• Einst … und jetzt Ferienparadies

    LANDGUT

 

ÜBER DER EINGANGSTÜRE ZUR WOHNUNG ROMEO STEHT DIE JAHRESZAHL 1744. WAHRSCHEINLICH ZERSTÖRTE JAHRE ZUVOR EIN BRAND DAS MAS NOUVEL –

ES WURDE WIEDER AUFGEBAUT. NUN, KNAPP DREI JAHRHUNDERTE SPÄTER, PRÄSENTIERT

SICH DAS EHEMALIGE LANDGUT ALS UNVERGESSLICHES FERIENPARADIES.

 

Die ersten Jahrhunderte. Bauern und das Bürgertum stellten den Hauptanteil der Bevölkerung. Der Bauernstand war als Nahrungsbeschaffer enorm wichtig. Nur wenige Bauern waren auch Landbesitzer – sie erhielten das Land von Lehnherren gestellt und mussten sich zu Treue und Arbeit verpflichten.

Das 16. Jahrhundert. Das Mas Nouvel, dessen Wurzeln auf das 13. Jh. zurückgehen, wurde vermutlich als Kloster und später als Landwirtschaftsbetrieb genutzt.

Zirka 1741 zerstörte eine Feuersbrunst das einstige Wohngebäude. 1744 wurde das Haupthaus komplett neu aufgebaut und mit grosser Wahrscheinlichkeit beachtlich erweitert.

1819. Eingemeisselt über dem Torbogen zum Innenhof zeugt diese Jahreszahl von einer Renovation oder einer erneuten Erweiterung.

2004. Beginn der Renovation und Umnutzung zum Ferienparadies. Aus anfänglich nur einer Wohnung sind aus den ehemaligen Wohn- und Arbeitsräumen nach und nach weitere charmante Apartments für Feriengäste entstanden.

 

YVONNE & FELIX SCHWANINGER
MAS NOUVEL

ROUTE DE SERVAS, FR-30340 SERVAS

 

MAIL YSCHWANINGER@BLUEWIN.CH

MOBILE +33 770 18 36 53

 

    BESUCHEN SIE UNS AUF FACEBOOK